ESP8266 - flashen |
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erstellt 05.2016
Ein Neues Betriebssystem auf den ESP8266 zu instalieren, bezeichnet man als flashen.Dabei wird das Binary (Betriebssystem) auf auf das Modul abgelegt.
Um ein neues Betriebssystem auf ein ESP8266 zu flashen wird ein entsprechendes Programm benötigt. Der NodeMCU_flasher ist die beste wahl für Windows, Ihn gibt es für 32 und 64 Bit.
Download des NodeMCU_flasher von github
Binary
Natürlich wird auch noch das Binary (Betriebssystem) benötigt.
NodeMCU
Das NodeMCU gibt es unter http://nodemcu-build.com/index.php zum zusammenbauen lassen der einzelnen Programmmodulen. Die letzte Version die noch alles beinhaltet und dierekt geladen werden kann ist unter https://github.com/nodemcu/nodemcu-firmware/releases/tag/0.9.6-dev_20150704 zu finden. Für die ersten test's ist Sie ausreichend.
AT-Befehlssatz
Das Binary mit dem AT-Befehlssatz ist zu finden unter https://github.com/esp8266/esp8266-wiki/tree/master/sdk. Meine Version ist die gut getestete esp_iot_sdk_v1.0.0_15_03_20.
flashen
Zum Programmieren muss man das Modul wieder in den Flashmodus versetzen.
Beim NodeMCU ist das nicht nötig, das Modul kann dieses automatisch.
Beim ESP8266 P1 muß man den GPIO0 auf GND ziehen.
NodeMCU flashen
Die Integer-Version habe ich unter D:\ESP\mcui.bin gespeichert.
Das Programm esp8266_flasher.exe aufrufen
Zum Programmieren muss man das Modul wieder in den Flashmodus versetzen.
Den entsprechenden COM-Port auswählen |
Die Datei eintragen, |
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Hauptsächlich die Bautrate einstellen |
Auf Flash(F) klicken, |
Nicht vergessen des Versionstest zu machen wie unter Kontakt beschrieben wurde.
AT-Befehlssatz flashen
Entpackt wird die Zip-Datei im Beispiel unter D:\ESP\.
Bei AT-Befehlssatz ist es im Prinzip ähnlich. Die Benötigten Dateien sind aber drei Stück,
- | D:\ESP\esp_iot_sdk_v1.0.0\bin\boot_v1.2.bin | 0x00000 |
- | D:\ESP\esp_iot_sdk_v1.0.0\bin\at\user1.512.new.bin | 0x01000 |
- | D:\ESP\esp_iot_sdk_v1.0.0\bin\blank.bin | 0x7E000 |
Das Programm esp8266_flasher.exe aufrufen
Den entsprechenden COM-Port auswählen |
Die Dateien und die Adressen eintragen, |
|
Hauptsächlich die Bautrate einstellen |
Auf Flash(F) klicken und abwarten bis der transfer beendet ist. |
Nicht vergessen des Versionstest zu machen wie unter Kontakt beschrieben wurde.