zur Navigation springen


Upgrade von Debian Lenny auf Squeeze

erstellt 03.2011

Diese Anleitung zum hochheben auf Squeeze ist nur eine grobe Anleitung, da es sehr stark von den installierten Packeten abhängt, wie und ob die Installation klappt.
Ich gehe hier beispielhaft von unserem Intelsystem aus.



Notation

  • $ ist der Linux- oder Dosprompt
  • Benutzereingaben sind fett dargestellt
  • alle Befehle müssen mit einem return abgeschlossen werden


Vorbereitungen

  • eventuell die Anwender Informieren.
  • aktuelle Sicherung erstellen!
  • Recovery Prozess vorbereiten (hoffentlich nicht nötig)
  • Paketmanager aptitude vorbereiten. Aptitude im Visual Modus starten (einfach aptitude eingeben und enter) und die Taste g (Go) drücken. Wenn die Meldung "No packages are scheduled to be installed, removed, or upgraded" kommt ist alles okay. Sollten hier Aktionen ausgegeben werden, sollte man diese vor dem Update auflösen/erledigen.

Lenny auf den aktuellen Stand bringen.
$ su -
$ aptitude update
$ aptitude upgrade

sources.list anpassen

$ nano /etc/apt/sources.list

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main contrib non-free<
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ squeeze/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ squeeze/updates main contrib non-free

deb http://fosiki.com/Foswiki_debian/ stable main contrib
deb-src http://fosiki.com/Foswiki_debian/ stable main contrib

Das Projekt volatile ist mir Squeeze eingestellt worden, aus der Source.list entfernen.

Upgrade ausführen

Jetzt hohlen wir uns die aktuellen Paketlisten für Squeeze:
$ apt-get update

Ist für das Update überhaupt noch genügent Platz auf der Platte:
$ apt-get -o APT::Get::Trivial-Only=true dist-upgrade

Wenn der Plattenplatz noch ausreicht kann der Paketmanager aktualisiert werden:
$ apt-get install apt dpkg

Jetzt wird es spannend, das System wird geupdatet, mit dem laden von 302MB kann es schon eine Weile dauern.
$ apt-get dist-upgrade
Nach dem Laden der Paketen werden einige Fragen gestellt, nehmen Sie sich Zeit diese zu beantworten und notieren Sie sich die Fragen mit Ihren Antworten.

In meinem Fall konnte ich Alle Fragen mit JA beantworten oder Bestätigen.
Nach dem alle Pakete installiert sind und alle Fragen beantwortet sind, kann ein Reboot erfolgen.

$ reboot
Nach dem mein Neustart nicht richtig sauber durchgelaufen ist, habe ich Ihm noch einen Start gegönnt, was auch geholfen hat.
$ reboot

Nacharbeiten / Reparaturen

Nach dem 2. Neustart hat mein Squeeze die Netzwerkarteneinstellungen verloren. Dieses konnte ich einfach mit
$ ifconfig eth0 10.0.30.3 metmask 255.0.0.0
beheben.

Nach dem mc nicht die Rahmen ordentlich darstellt wollte ich mit
$ aptitude install mc
dieses abstellen. Jetzt sind alle Fragen ein zweites mal abgefragt worden und einige weitere wie die von Samba die ich alle beantwortete.
Jetzt lief auch mc ordentlich mit Rahmen.

Kontrolieren Sie Ihr System!
Samba hat jetzt die Version 3.5.6, Apache die 2.2.16-6 und MySQL die 5.1.49-3.
$ dpkg -l | grep samba
$ dpkg -l | grep apache2
$ dpkg -l | grep mysql

Die Samba-Passwörter mussten neu gesetzt werden mit
$ cd /etc/samba/
$ smbpassword -a NAME

Nach dem nächsten Start forderte mich Grub 2 zum entgültigen Update auf Grub 2 auf was ich mit
$ upgrade-from-grub-legacy
erledigen konnte. Die gestellte Frage des Installationsortes ist gut beschrieben.

Weiteres konnte ich noch nicht feststellen!

Verbesserungen

Samba
Sich mit der neuen smb.conf beschäftigen währe angebracht (wenn ich mal Zeit habe).


Gute Links:

www.debian.org/
Von Lenny auf Squeeze


Viel Spass

Matthias Wulff


Seitenanfang