zur Navigation springen


Diverses

Joomla 1.5

Joomla

erstellt 01.2010

Seit geraumer Zeit wird in der LUG-Waldkraiburg das CMS-System Joomla 1.5 als das CMS- System beschrieben. Ich als Anhänger von "der Dirigent" DeDi halte dagegen. Ein Selbstversuch soll zeigen was es für mich bringen könnte.
Für mich zählen keine hunderte von Modulen die geladen werden können, sondern ich möchte meine Layout (Template) selber erstellen können. Die Erstellung von neuen Artikeln muss ohne große Schulung eine Sekretärin meistern können. Das Berechtigungskonzept muss in einem Unternehmen für das Intranet funktional sein.

Template
Übersichtlichkeit ohne Schnickschnack ist in Intranet angesagt. Ein altes Layout mit "fester" Kopfzeile für das übergreifende Menü und ein Detailmenü links, auch fest sollte es werden.
Alle CSS- Templates die Joomla angeboten werden besitzen diese Eigenschaft nicht.
(In meinem Intranet haben alle Rechner mindestens eine Auflösung 1024x768)
Natürlich wird dieses Template nicht alles können, für übergroße Menüs gibt es kein Platz, die rechte Seite eines drei Spalten Layout fehlt einfach, usw ...
Mein erster Versuch:



Template wulff.zip (12.02.2010)
Normale Inst-Routine, Installation wie gewohnt!


Fazit:
Das Ganze geht doch leichter von der Hand wie ich es mir vorgestellt habe. Die Umsetzung kann außerhalb von Joomla mit bekannten Editoren erfolgen und nur einige <jdoc:include müssen eingefügt werden um Daten von Joomla einfließen zu lassen. Nach kurzer Zeit habe ich MEIN Template. Das Internet ist voll mit Anleitungen zu jedem Bereich, so das meine Ergüsse überflüssig sind.

Verbesserungen und Vorschläge bitte an mich senden!
DANKE!


Seitenanfang